Daten und Fakten

Helgert Granit in Flossenbürg

Unser Granitwerk wurde 1956 von Johann Helgert sen. auf den Zeiläckern in Flossenbürg gegründet und von Johann Helgert jun. weitergeführt. Das Unternehmen investierte, mittlerweile unter der Führung von Petra Helgert und Sohn Johannes Helgert, in den letzten Jahren zukunftsgerichtet in neue und modernen Maschinen, damit die Aufträge schnell und zuverlässig realisiert werden können.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1956 überzeugte die Struktur, Farbe und Qualität des Flossenbürger Granits zunehmend Architekten überregionaler Hoch- und Tiefbaumaßnahmen. Und in den vergangenen Jahren finden sich auch immer wieder Bildhauer ein und lassen aus unserem Gestein wahre Kunstwerke entstehen, die sich in allen Ecken Deutschlands, Österreichs, Frankreichs, Tschechiens, den Niederlanden oder der Schweiz wiederfinden.

Damals wie heute ist es unser Ziel, die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden schnell und flexibel zu realisieren.

page2_img1

Gewinnung

Der von uns gewonnene Flossenbürger Granit zeichnet sich durch ein Farbspektrum in Gelbgrau, Gelb und Grau und die besondere Witterungs- und Frostbeständigkeit aus. Seine angenehme Farbe und Struktur harmoniert mit Architektur, Landschaft und Garten.

 

 

page2_img2

Produktion

Großaufträge können durch unsere mit neuester Technik ausgerüsteten Maschinen in kürzester Zeit maßgenau ausgeführt werden. Ebenso werden Sonderwünsche und Aufträge in unserer Steinmetzwerkstatt in traditioneller, handwerklicher Arbeit erfüllt.

 

 

Warum wir?

01

Vielseitigkeit des Flossenbürger Granits

Egal ob im Innen- und Außenbereich, als Treppen-/Bodenbelag, bei der Gestaltung von öffentlichen Einrichtungen und Plätzen, für Fenster- und Türumrahmungen, für Grabsteine oder für bildhauerischen Arbeiten – der Flossenbürger Granit ist vielseitig einsetzbar.

02

Fachpersonal kombiniert mit dem Know-how seit 1956

Seit nun über 60 Jahren widmen wir uns dem Flossenbürger Granit mit viel Liebe zum Detail. Jeder Mitarbeiter bringt seine gesamte Erfahrung und Fachkenntnis ein, um Ihr Naturstein-Projekt aus Flossenbürger Granit zu realisieren.

03

Umfangreiches & langfristig gesichertes Granitvorkommen

In unserem eigenen Steinbruch verfügen wir über ein umfangreiches und langfristig gesichertes Granitvorkommen. Hier können wir den Flossenbürger Granit in großformatigen Blöcken in beinahe beliebigen Größen gewinnen.

04

Großformatige Blöcke in fast beliebigen Größen

Der Flossenbürger Granit ist in unserem Steinbruch in mächtigen Bänken vorhanden und kann auch in Blöcke nach Maß gewonnen werden.